Detailansicht - News

Konzept für West-Ost-Fahrradachse kommt im August

Sicherheit hat auf der durchgehenden Fahrradstraße zwischen Massen und Königsborn oberste Priorität.

Um die Radverkehrssituation auf der West-Ost-Fahrradachse zwischen Massen und Königsborn zu verbessern, hat der Rat der Kreisstadt Unna im Herbst 2022 beschlossen, eine durchgehende Fahrradstraße zwischen Massen und Königsborn als „West-Ost-Fahrradachse“ einzurichten.

Konkret betrifft dies die Bereiche auf der Königsborner Straße zwischen Mittelstraße und Unterführung der Autobahn A1, zwischen der Unterführung der Autobahn A1 und der Kornstraße, den Afferder Weg zwischen Kornstraße und Friedrich-Ebert-Straße sowie die Parkstraße von Friedrich-Ebert-Straße bis Hammer Straße, die als Fahrradstraße ausgewiesen werden sollen. Die Strecke hat eine hohe Bedeutung als Verbindungsstrecke für den Fahrradverkehr, insbesondere als Schulwegeverbindung.

Fachplanungsbüro entwickelt Konzept

Zur Umsetzung des Beschlusses ist es nicht allein ausreichend, straßenverkehrsrechtliche Anordnungen zu treffen. Vielmehr müssen auch Markierungen und Schilder angepasst sowie mögliche Umbauten und die Lage von Parkflächen geprüft werden. Hierzu ist eine Ausführungsplanung erforderlich, mit der das Fachplanungsbüro Planersocietät aus Dortmund beauftragt wurde. Weder Tiefbau- noch Ordnungsamt der Kreisstadt Unna verfügen derzeit über die Ressourcen, die anspruchsvolle Strecke mit mehreren Knotenpunkten zu planen.

Sicherheit der Radfahrer*innen hat oberste Priorität

Nach Beauftragung des Büros hat am 23. Mai 2023 ein Ortstermin der betroffenen Bereiche mit dem Fachplanungsbüro stattgefunden. Hierbei wurde die geplante West-Ost-Fahrradachse auf der gesamten Länge in Augenschein genommen, insbesondere hinsichtlich der Knotenpunkte. Wichtigster Aspekt der Planung: Die Sicherheit der Fahrradfahrenden hat höchste Priorität. Es ist vereinbart, dass dieses Konzept bis August 2023 vorliegen soll, so dass im Anschluss an eine Vorstellung im Fachausschuss die Umsetzung erfolgen kann.